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Viel gestellte Fragen nach Thema

Ein Online-Sparkonto eröffnen

Was ist ein Online Sparkonto?
Mit einem Online Sparkonto der LeasePlan Bank können Sie Tagesgeld-Sparen und Festgeld-Sparen via Internet. Das Online Sparkonto lautet auf Ihren Namen und ist ein Einzelkonto.
Derzeit bieten wir keine Gemeinschaftskonten in Deutschland an.

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Was sind die derzeitigen Zins-Konditionen bei der LeasePlan Bank?
Bei der LeasePlan Bank können Sie Tagesgeld und Festgeld sparen. Die aktuellen Konditionen hierfür finden Sie unter Aktuelle Zinssätze.

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Wie eröffne ich ein Online-Sparkonto?

Sie können ein Online-Sparkonto in 3 einfachen Schritten eröffnen.

Schritt 1: Füllen Sie das Antragsformular aus.

Füllen Sie zuerst das Antragsformular aus. Sobald Sie das Antragsformular gesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail von uns. Darin werden Sie gebeten sich in Ihrem Online Banking einzuloggen und da Ihre Telefonnummer zu bestätigen.  

Schritt 2: Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an 

Um Ihren Antrag fertigstellen zu können, ist es wichtig, dass Sie sich in Ihrem Online-Banking anmelden und eine digitale Kopie Ihres gültigen Ausweises uploaden. Auch werden Sie gebeten, Ihre Telefonnummer zu bestätigen. Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort haben Sie selbst festgelegt. 

Schritt 3: Überweisen SIe 1 € auf Ihr neues Konto.

Überweisen Sie dann 1 € von Ihrem angegebenen Referenzkonto (Girokonto) auf Ihr neues Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank. Ihre Kontodaten finden Sie im Online-Banking in der Übersicht. An Hand dieser ersten Überweisung überprüfen wir Ihre Identität. 

Ihre neue Kontonummer bei der LeasePlan Bank finden Sie in Ihrem Online-Banking. Die BIC der LeasePlan Bank lautet: LPLNNL2F

Sobald Ihre Einzahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Dann bearbeiten wir Ihren Antrag weiter.

Wenn Ihre Identifizierung überprüft und Ihr Antrag fertig bearbeitet ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Nun können Sie Ihr Online-Sparkonto und alle Funktionalitäten nutzen. 

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Wie überprüft die LeasePlan Bank meine Identität?
Die LeasePlan Bank ist, genauso wie alle anderen Banken, dazu verpflichtet, Ihre Kunden zu identifizieren. Dies geschieht unter anderem indem wir überprüfen ob Ihr Online-Sparkonto genau auf denselben Namen lautet wie das angegebene Referenzkonto. Dieser Prozess wird “abgeleitete Identifikation” genannt. Zur eindeutigen Identifikation ist es außerdem nötig, dass Sie einen kleinen Betrag – z.B. 1 € - von dem von Ihnen angegebenen Referenzkonto auf Ihr Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank überweisen. Sobald wir diese Überweisung empfangen haben, kontrollieren wir die Daten. 

Zusätzlich fragen wir Sie nach dem Eröffnen eines Online-Sparkontos eine digitale Kopie Ihres gültigen Ausweises hochzuladen. Anhand dessen können wir die von Ihrer Bank übermittelten Daten kontrollieren und Ihre Identität nochmals überprüfen. Ein gültiger Ausweis ist ein Personalausweis oder ein Reisepass welcher zum Zeitpunkt der Anfrage in Deutschland gültig ist.

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Kann ich bei der LeasePlan Bank auch ein Gemeinschaftskonto eröffnen?

Wir bieten nur individuelle Online-Sparkonten an. Sie können also kein Gemeinschaftskonto eröffnen. Sie können jedoch ein Gemeinschaftskonto als Referenzkonto an Ihr individuelles Online-Sparkonto koppeln. Dabei setzen wir voraus, dass Sie als Anfrager eines Online-Sparkontos bei der LeasePlan Bank auch Kontoinhaber dieses Gemeinschaftskontos sind. Das Gemeinschaftskonto kann dann jedoch nur einmal an ein Online-Sparkonto gekoppelt werden. Das bedeutet, dass der Kontomitinhaber dann nicht dasselbe Referenzkonto gebrauchen kann um selbst ein Online-Sparkonto zu eröffnen.

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Was wird benötigt um ein Online Sparkonto zu eröffnen?

Sie können unter folgenden Bedingungen ein Online-Sparkonto eröffnen:

  • Sie wohnen in Deutschland.
  • Sie sind 18 Jahre oder älter.
  • Sie haben einen gültigen Ausweis und eine digitale Kopie davon (zum Upload zur Identifikation).
  • Sie haben eine Steueridentifikationsnummer (TIN).
  • Sie haben ein Referenzkonto*, welches auf Ihren Namen lautet, bei einer Bank mit einer deutschen Banklizenz.
  • Sie haben Zugang zum Internet.
  • Sie haben eine E-Mail-Adresse.
  • Sie haben eine deutsche Mobiltelefonnummer mit SMS-Empfang.

*Ein Referenzkonto, welches nicht auf Ihren Namen läuft, wofür Sie aber eine Vollmacht haben, ist nicht ausreichend. Da wir Ihre Identität unter anderem anhand Ihres Referenzkontos überprüfen, ist es wichtig, dass Sie ein Referenzkonto angeben, von welchem Sie Konto(mit)inhaber sind.

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Wie lade ich den Nachweis meines Referenzkontos herunter?

Es kann vorkommen, dass wir einen Nachweis Ihres Referenzkontos benötigen, aus welchem hervorgeht, dass Sie der Konto(mit)Inhaber sind. Sie können den Nachweis Ihres Referenzkontos z.B. mittels eines PDFs eines Kontoauszugs oder eines Screenshots eines digitalen Kontoauszugs vorlegen.

Kriterien
Der Nachweis Ihres Referenzkontos muss folgenden Kriterien entsprechen:

  • Es handelt sich um ein Dokument, das nicht bearbeitet oder verändert werden kann. Das bedeutet, dass wir keine Textdateien akzeptieren können. Folgende Dateien werden von uns akzeptiert: JPG, GIF, BMP und PDF.
  • Auf dem Nachweis steht das Logo der Bank.
  • Auf dem Nachweis steht eine gut lesbare Kontonummer.
  • Der Name des Kontoinhabers Ihres Referenzkontos ist vollständig angegeben und gut lesbar.
  • Der Nachweis ist nicht älter als 3 Monate und das Datum ist deutlich lesbar.

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Kann ich mehrere Sparkonten haben?
Sie können bei der LeasePlan Bank ein einziges Online-Sparkonto eröffnen. Es kann nur ein persönliches Online-Sparkonto sein. Ein persönliches Online-Sparkonto lautet nur auf Ihren Namen.

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Kann ich als US-Person bei der LeasePlan Bank sparen?
US-Personen können leider nicht bei der LeasePlan Bank sparen, also kein Online Sparkonto bei der LeasePlan Bank eröffnen. Hier lesen Sie, wer nach der Definition des US-amerikanischen Rechts als US-Person gilt und der gesetzlichen Regelung des Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) unterliegt.

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Was sind die derzeitigen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs)?
Die Geschäftsbedingungen für Online-Sparkonten (AGBs Online-Sparkonto) gelten für alle Kontoinhaber bei der LeasePlan Bank, sowie für jede Person, die ein neues Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank beantragt. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

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Rund um die Sparen App

Was kann ich mit der Sparen App tun?

Mit der Sparen App verwalten Sie einfach und von überall Ihr Online-Sparkonto. Sie sehen Ihr gesamtes Sparguthaben inklusive eventueller Festgeldanlagen auf einen Blick. Des Weiteren können Sie:

  • Überweisungen auf Ihr Referenzkonto in Auftrag geben.
  • Eine Festgeldanlage eröffnen.
  • Alle Transaktionen in einer Übersicht anschauen.
  • Sich einen Überblick über die aktuellen Zinssätze verschaffen.

Auf einem mobilen Gerät kann immer nur ein Online Sparkonto mit der Sparen App verwaltet werden. Es ist nicht möglich, mehrere Online-Sparkonten mit der Sparen App auf einem mobilen Gerät zu registrieren.

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Wie kann ich die Sparen App nutzen?

Die Sparen App ist gratis. Sie können die Sparen App kostenlos im Appstore oder Google Playstore downloaden.

Um die Sparen App nutzen zu können, müssen Sie ein Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank führen, ein Smartphone oder ein Tablet zur Hand haben, sowie mit dem Internet verbunden sein (3G, 4G, 5G oder WiFi). Die Sparen App gibt es für mobile Geräte mit den Betriebssystemen iOS (ab Version 10) & Android (ab Version 7.0).

Aus Sicherheitsgründen, zur Unterstützung der Schnelligkeit und für eine optimale Nutzererfahrung empfehlen wir Ihnen, immer die neueste Version der Sparen App zu installieren. Sie erhalten eine Mitteilung vom Appstore oder Google Playstore sobald ein Update der Sparen App verfügbar ist. In den Einstellungen Ihres mobilen Gerätes können Sie zudem festlegen, dass sich die App ‚automatisch aktualisieren’ lässt.  

Folgende Schritte sind nötig, um Ihr mobiles Gerät zu registrieren:
  1. Melden Sie sich einmalig mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
  2. Geben Sie Ihren Namen ein.
  3. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und stimmen Sie diesen zu, wenn Sie einverstanden sind.
  4. Geben Sie Ihre mobile Telefonnummer ein, danach schicken wir Ihnen eine SMS mit einem 6-stelligen Bestätigungscode.
  5. Stellen Sie einen 5-stelligen PIN-Code für die App ein. Diese PIN darf nicht aus 5 gleichen oder aufeinander folgenden Ziffern bestehen. 
 

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Wie melde ich mich bei der Sparen App an?

Sie können die Sparen App kostenlos im App Store oder Google Playstore downloaden. Folgen Sie einfach diesen Schritten um Ihr Gerät zu registrieren:

  1. Melden Sie sich einmalig mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
  2. Geben Sie Ihren Namen ein.
  3. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen der Sparen App, wenn Sie hiermit einverstanden sind.
  4. Geben Sie Ihre bei uns bekannte mobile Telefonnummer ein. Sie erhalten dann eine SMS mit einem 6-stelligen Bestätigungscode.
  5. Stellen Sie einen PIN von 5 Ziffern ein.
  6. Aktivieren Sie gegebenenfalls Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung.

Es ist möglich Ihr Online-Sparkonto mit der Sparen App auf mehreren mobilen Apparaten zu verwalten. Hierfür müssen Sie sich jeweils mit Ihrem Online-Sparkonto in der Sparen App auf den gewünschten Geräten registrieren. Einmal registriert, können Sie sich je nach Ihren Einstellungen, mit Ihrer PIN, Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung anmelden.

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Kann ich mich auch mit meinem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung anmelden/einloggen?

Es ist auch möglich, dass Sie sich mit Ihrem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in Ihrer Sparen App anmelden. Die einzigartigen Eigenschaften Ihres Fingerabdrucks oder Ihres Gesichts werden gescannt und entsperren so die App. Diese Code ist persönlich, sicher und funktioniert einfach und schnell.

Beim Registrieren Ihres mobilen Gerätes können Sie selbst einstellen ob Sie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung für das zukünftige Anmelden bei die Sparen App verwenden möchten. Welche Funktionen Ihnen zur Verfügung stehen hängt von Ihrem mobilen Gerät ab.

Das Anmelden mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung kann auch im Nachhinein in der Sparen App via 'Profil' aktiviert und deaktiviert werden. Möchten Sie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung nicht mehr nutzen, melden Sie sich mit dem von Ihnen festgelegten 5-stelligen PIN an.

Benötigen Sie Hilfe beim Einstellen Ihres Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

 

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Was muss ich tun, wenn ich meinen PIN für die Sparen App vergessen habe?

Sind Sie sich nicht mehr sicher, was Ihre PIN betrifft? Dann haben Sie fünf Versuche um sich eventuell doch noch an die richtige Zahlenkombination zu erinnern. Die Sparen App wird nach fünf misglückten Versuchen blockiert. Sie erhalten dann eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass Ihr Online-Sparkonto nun blockiert sei, doch dem ist nicht so. 

In diesem Fall, und auch wenn Sie gänzlich auf die fünf Versuche verzichten möchten, müssen Sie die App von Ihrem mobilen Gerät löschen und erneut installieren. Danach können Sie sich erneut mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in der Sparen App anmelden und einen neuen PIN einstellen.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf, wenn Sie die Sparen App nach der Neuinstallation nicht wieder wie gewohnt nutzen können.

 

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Warum kann ich die Sparen App nicht öffnen?

Es kann folgende Gründe dafür geben, dass Sie die Sparen App nach dem Download nicht öffnen können:

  • Ihr Passwort von Ihrem Online-Sparkonto ist ungültig.  
    In diesem Fall wird folgende Fehlermeldung angezeigt: 'Es ist ein Fehler aufgetreten. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf.' Ihr Passwort ist aus Sicherheitsgründen ein Jahr gültig. Sie können ganz einfach ein neues Passwort einstellen. Melden Sie sich dazu in Ihrem Browser bei Ihrem Online-Sparkonto an. Mit Ihrem neuen Passwort können Sie sich dann bei der Sparen App anmelden.
  • Ihr mobiles Endgerät ist gerootet (Android) oder gejailbreakt (iOS)
    Rooten oder jailbreaken bedeutet, dass die Standardsicherheitseinstellungen des Gerätes umgangen werden, so dass mehr mit dem Gerät getan werden kann, als es der Standard zulässt. Ein Grund dafür ein mobiles Endgerät zu jailbreaken ist z.B. weil man Apps wie Cydia verwenden möchte um kostenpflichtige Apps gratis zu downloaden. Es kann auch vorkommen, dass Geräte, die refurbished sind als gerootet oder gejailbreakt erkannt werden. 
    Ist ein Gerät gerootet oder gejailbreakt, erfüllt es die nötigen Sicherheitsvorraussetzungen nicht mehr und kann die Sparen App nicht genutzt werden. Eine Fehlermeldung weist dann auf unzureichende Sicherheitseinstellungen hin.

Ist keine der oben genannten Situationen auf Sie zutreffend? Nehmen Sie dann Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

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Was kann ich tun, wenn die Sparen App nicht mehr funktioniert?

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass die Sparen App nicht mehr wie gewohnt auf ihrem mobilen Gerät funktioniert. Hier ist eine Liste von Möglichkeiten, die sie ergreifen können, um die App wieder wie gewohnt nutzen zu können:

  1. Überprüfen Sie, ob Sie mit dem Internet verbunden sind. Ist dies nicht der Fall, stellen Sie eine Verbindung mithilfe Ihres Mobilfunkanbieters (3G, 4G oder 5G) oder via eines sicheren WiFi-Netzwerkes her.

  2. Überprüfen Sie, ob Sie die neueste Version der App verwenden. Wenn das nicht der Fall ist, raten wir Ihnen die App zu aktualisieren. Sie erhalten eine Mitteilung vom Appstore oder Google Playstore sobald ein Update der Sparen App verfügbar ist. In den Einstellungen Ihres mobilen Gerätes können Sie zudem festlegen, dass sich die App ‚automatisch aktualisieren’ lässt.

  3. Beenden Sie die Sparen App komplett, sodass die App auch im ‚Hintergrund‘ des Gerätes nicht mehr aktiv ist. Starten Sie die App dann neu.

  4. Ist das Problem noch immer nicht gelöst? Dann löschen Sie die Sparen App von Ihrem mobilen Gerät und installieren Sie die App erneut.

  5. Wenn Sie nach der erneuten Installation der Sparen App noch immer Probleme mit der App haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf.
 

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Ist die Sparen App sicher?

Sicherheit und das Ausschließen von Risikos sind von hoher Wichtigkeit, gerade wenn es um Online-Banking und Mobile-Banking via App geht. Wir verwenden sichtbare und unsichtbare Technologien um Ihnen die sichere Nutzung der App zu ermöglichen:

  • Bevor Sie die Sparen App benutzen können, müssen Sie die App durch Eingabe eines Codes aktivieren. Diesen Code schicken wir Ihnen in einer SMS an die bei uns bekannte Telefonnummer.
  • Nur via des von Ihnen festgelegten 5-stelligen mobielen PIN, Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Irisscan erhalten Sie Zugang zur Sparen App.
  • Die App selbst wird auf verschiedenen Ebenen, durch Verschlüsselung (Encryption) der Daten die ausgetauscht werden, geschützt. 

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Entstehen durch die Nutzung der Sparen App Kosten?
Das Downloaden und Nutzen der App ist kostenlos. Zur Nutzung der App ist es nötig, dass Sie mit dem Internet verbunden sind. Wenn Sie hierfür mobiles Internet benutzen, kann Ihr Telefonanbieter die gebräuchlichen Kosten in Rechnung stellen.

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Festgeld sparen

Was ist Festgeld sparen?

Festgeld sparen ist Sparen mit festem Zins. Damit erhalten Sie in den meisten Fällen höhere Zinsen als beim "normalem" Sparen. Ihr Festgeld ist Teil Ihres Online-Sparkontos. Sie legen Ihr Geld für einen bestimmten Zeitraum fest an. In dieser Zeit können Sie das Geld nicht abheben.

Man kann Festgeld für einen Zeitraum von 3, 6 oder 9 Monaten bzw. 1, 2, 3, 4 oder 5 Jahren festlegen. Es gilt ein Minimumbetrag von 1.000 € pro Festgeldanlage. Nach dem Eröffnen gilt eine 14-tägige Widerrufsfrist. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website unter Festgeld.

Um Festgeld sparen zu können ist es notwendig ein Online-Sparkonto bei uns zu führen. Festgelder sind an das Online-Sparkonto gekoppelt. Es gibt keine Maximumanzahl Festgelder. Für die Summe Ihrer Festgelder gilt, dass ein maximaler Sparbetrag von insgesamt 2.000.000 € nicht überschritten werden darf.

Mehr Info über Festgeld sparen.

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Wie kann ich eine Festgeldanlage eröffnen?

Festgeld sparen ist eine Sparform, die an ein Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank gekoppelt ist. Der Startbetrag ist 1.000 € und das Maximum ist 2 Mio. €.

Haben Sie bereits ein Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank? Und ist auf Ihrem Online-Sparkonto unter Tagesgeld ausreichend Guthaben vorhanden? Dann können Sie eine Festgeldanlage von Ihrem Online-Sparkonto aus eröffnen. 

In unserem interaktiven Video sehen Sie Schritt für Schritt, wie Sie das tun: 

Interactieve Video Einloggen

Oder folgen Sie einfach folgenden Schritten:

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Gehen Sie im Menü zu „Festgeld“.
  • Klicken Sie auf „Festgeld anlegen“.
  • Geben Sie bei Schritt 1 den festzulegenden Betrag und die Laufzeit ein.
  • Geben Sie Ihrer Festgeldanlage einen Namen oder eine Beschreibung.
  • Kontrollieren Sie den Zins, der zu der gewählten Laufzeit gehört, und klicken Sie auf „Weiter“.
  • Kontrollieren Sie die angegebenen Daten und klicken Sie auf „Bestätigen“ um ihren Antrag zu senden.
  • Ihr Antrag wird bearbeitet.
  • Klicken Sie auf „Schließen“, um zur Übersicht Ihrer Festgeldanlagen zurückzukehren.
  • Oder klicken Sie auf „Ein weiteres Festgeld anlegen“ um eine weitere Festgeldanlage zu eröffnen.
Eingangsdatum
Nachdem Sie Ihr Festgeld eröffnet haben, erscheint dieses sofort in der Übersicht „Festgeld“. Einige Minuten nach Eröffnung Ihrer Festgeldanlage erhalten Sie von uns eine E-Mail zur Bestätigung. Somit ist das Eingangsdatum der Tag an dem die Festgeldanlage eröffnet wurde, es sei denn es wird nach 24 Uhr oder an einem Wochenende oder Feiertag eröffnet, dann gilt der erstfolgende Arbeitstag als Eingangsdatum.

Bedenkzeit
Sie haben 14 Tage Widerrufsfrist, nachdem Sie ein Festgeld eröffnet haben. Sie können Ihr Festgeld demnach innerhalb von 14 Tagen nach der Eröffnung wieder schließen. Dadurch entstehen Ihnen keine Kosten.

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Wie werden Festgeldzinsen berechnet?

Die Berechnung der Zinsen auf Festgeld gleicht einer einfachen Rechenaufgabe. Wenn Sie zum Beispiel ein Festgeldkonto mit einjähriger Laufzeit mit 10.000 € bei einem Nominalzins von 3 % eröffnen, beträgt die Zinsauszahlung 300 €:

Anzahl der Tage in dem Jahr beträgt 365 Tage. Berechnung der Zinsauszahlung: 10.000 € x (3 % / 365) x 365 Tage aktuelle Laufzeit = 300 €. Das trifft in vielen Fällen zu. Aber es gibt Faktoren, die Einfluss auf die Zinsberechnung haben. Dazu gehören bspw.:

  • die tatsächliche Anzahl der Tage der Laufzeit,
  • die Anzahl der Tage eines bestimmten Jahres,
  • ob ein Festgeld, am 31. des Monats oder am 29. Februar in einem Schaltjahr geöffnet wird.

Diese Faktoren bestimmen die letztendliche Laufzeit des Festgeldes und beeinflussen dadurch die ausgezahlten Zinsen.

Um diese Art Faktoren zu berücksichtigen, verwenden Banken die so genannte Zinskonvention. Die Zinskonvention legt fest, wie eine Bank die Zinsen berechnet. Jede Bank wählt für ihre Sparformen eine Zinskonvention. Jede Konvention hat Vor- und Nachteile. Wir haben uns für eine Zinskonvention entschieden, deren Basis die tatsächliche Anzahl der Tage im Jahr der Eröffnung des Festgeldes ist. Diese Konvention finden wir am fairsten. Ein Schaltjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember hat 366 Tage. Bei dem von uns auf der Website veröffentlichten Nominalzins wird in diesem Fall von 366 Tagen ausgegangen.

Download von Rechenbeispielen

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Wann werden die Zinsen für Festgeld ausgezahlt?
Wann Sie die Zinsen erhalten, hängt von der Laufzeit Ihres Festgeldkontos ab.

Hat Ihr Festgeldkonto eine Laufzeit von einem Jahr oder eine kürzere Laufzeit?
Dann werden die Zinsen am Ende der Laufzeit auf Ihrem Online-Sparkonto gutgeschrieben.

Haben Sie ein Festgeldkonto mit einer Laufzeit länger einem Jahr?
Dann werden die Zinsen jeweils zum Jahrestag der Eröffnung auf Ihrem Online-Sparkonto gutgeschrieben.

Ein Beispiel:
Wenn Sie am 14. März 2019 eine 2-jährige Festgeldanlage eröffnet, dann bekommen Sie die Zinsen am 14. März 2020 und am 14. März 2021 ausgezahlt.

*Bis zum 1. Februar 2019 galt folgendes: die Zinsauszahlungen hätten am 1. Januar 2020, am 1. Januar 2021 und am 14. März 2021 stattgefunden.

Läuft ein Festgeldkonto an einem Wochenende oder einem Feiertag ab, werden der Sparbetrag und die aufgebauten Zinsen auch dann auf Ihrem Online-Sparkonto gutgeschrieben.

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Kann ein Festgeld vorzeitig beendet werden?

Haben Sie Ihr Festgeld vor höchstens 14 Tagen eröffnet? Dann besteht die Option Ihr Festgeld vorzeitig zu kündigen. Dazu können Sie noch die 14-tägige Widerrufsfrist mittels diesen Formulars nutzen: Formular zum Widerruf einer Festgeldanlage
 
Haben Sie Ihr Festgeld vor mehr als 14 Tagen eröffnet? Dann können Sie Ihre Festgeldanlage nicht mehr schließen. In folgenden besonderen Fällen kann die LeasePlan Bank eine Ausnahme machen:

  • Ihre Ehe wird geschieden.
  • Sie beziehen Arbeitslosengeld nach den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.
  • Sie gehen in (Privat-)Insolvenz bzw. werden einer gesetzlichen Umschuldung oder Zwangsverwaltung unterstellt bzw. werden entmündigt.


Nähere Informationen zu den Ausnahmen finden Sie in Artikel 3.9 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Online-Sparkonten der LeasePlan-Bank.

Eine vorzeitige Schließung einer Festgeldanlage ist mit Kosten verbunden. Diese Kosten betragen 75 €. Diese werden, nachdem Sie einer vorzeitigen Schließung zugestimmt haben, von Ihrem Online Sparkonto eingezogen.

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Wann läuft mein Festgeld ab?

Sie können jederzeit nachsehen wann Ihr Festgeld abläuft, indem Sie sich in Ihrem Online-Sparkonto anmelden. In der Übersicht Festgeld finden Sie unter „Enddatum“ den Zeitpunkt, zu dem Ihre Festgeldanlage wieder frei verfügbar wird.

Sie erhalten von uns auch zwei E-Mail-Benachrichtigungen über die Freigabe Ihres Festgeldes: eine Woche zuvor und am Tag selbst. So wissen Sie immer, woran Sie sind.

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Was ist der maximale Sparbetrag für Festgeld?
Der Betrag Ihrer gesamten Festgeldkonten darf insgesamt nicht mehr als 2.000.000 € betragen.

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Wie verlängere ich meine Festgeldanlage?

Es ist nicht möglich, eine Festgeldanlage zu verlängern. Der Sparbetrag wird nach der vereinbarten Laufzeit wieder verfügbar. Wir zahlen das Festgeld inklusive der aufgebauten Zinsen nach Ablauf auf das zugehörige Online-Sparkonto ein.

Es kann jederzeit eine neue Festgeldanlage getätigt werden. Es ist auch möglich mehrere Festgelder nebeneinander zu haben, so lange ein Gesamtbetrag von 2 Mio. € nicht überschritten wird.

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Änderungen durchgeben

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Sind Sie umgezogen oder haben Sie eine neue E-Mail-Adresse? Dann ist es wichtig, dass wir als Ihre Bank über Ihre aktuellen Daten verfügen. Bitte teilen Sie uns Ihre Änderung daher rechtzeitig mit.

Änderungen können Sie einfach in Ihrem Online-Sparkonto vornehmen. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Klicken Sie im oberen Menü auf "Meine Daten". 
  • Unter der Rubrik „Ihre persönlichen Daten“ finden Sie Ihre jetzigen Daten.
  • Klicken Sie in der Rubrik, die Sie ändern möchten, auf „Ändern“. 
  • Durchlaufen Sie die 3 Änderungsschritte.
  • Sie erhalten immer eine Änderungsbestätigung und/oder eine E-Mail mit weiteren Anweisungen.

 

Achtung: Haben Sie eine neue Telefonnummer? Diese können sie nicht selbst ändern. Nehmen Sie hierzu telefonisch Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

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Wie kann ein Referenzkonto geändert werden?

Kontrollieren Sie zunächst, ob Ihr neues Referenzkonto auf denselben Namen lautet wie Ihr Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank. Sollte dies nicht der Fall sein, können wir Ihr Referenzkonto nämlich nicht ändern.

Eine Änderung Ihres Referenzkontos geben Sie selbst in Auftrag. Dies tun Sie in Ihrem Online-Banking. Melden Sie sich dazu bei Ihrem Online-Sparkonto an. Unter der Rubrik „Ihre persönlichen Daten“ finden Sie Ihre bei uns bekannten Daten. Scrollen Sie nach ganz unten, da finden Sie „Ihr Referenzkonto“ und klicken Sie auf „Ändern“.

Bestätigen Sie Ihre Änderung und überweisen Sie 1 € von Ihrem neuen ReferenzkontoNachdem Sie Ihre Änderung, durch Eingabe eines einmaligen Codes, den Sie via SMS erhalten, bestätigt haben, erhalten Sie eine E-Mail von uns. Bitte folgen Sie den in der E-Mail aufgeführten Schritten.

Nachweis des Referenzkontos
Es kann vorkommen, dass wir Sie um einen Nachweis Ihres Referenzkontos fragen. Dies, um sicher zu gehen, dass Ihr Referenzkonto auf denselben Namen lautet wie Ihr Konto bei der LeasePlan Bank. Aus diesem Grund bitten wir Sie darum, uns einen Nachweis zukommen zu lassen, aus welchem hervorgeht, dass Sie der Konto(mit)Inhaber sind. Sie können den Nachweis Ihres Referenzkontos z.B. mittels einer PDF eines Kontoauszugs oder eines Screenshots eines digitalen Kontoauszugs vorlegen.

Kriterien
  • Es handelt sich um ein Dokument, das nicht bearbeitet oder verändert werden kann. Das bedeutet, dass wir keine Textdateien akzeptieren können. Folgende Dateien werden von uns akzeptiert: JPG, GIF, BMP und PDF.
  • Auf dem Nachweis steht das Logo der Bank.
  • Auf dem Nachweis steht eine gut lesbare Kontonummer.
  • Der Name des Kontoinhabers Ihres Referenzkontos ist vollständig angegeben und gut lesbar.
  • Der Nachweis ist nicht älter als 3 Monate und das Datum ist deutlich lesbar.

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Wie kann ich meinen Namen als Kontoinhaber eines Online-Sparkontos ändern?

Ihr Online-Sparkonto lautet auf den Namen, den Sie bei der LeasePlan Bank angegeben haben. Dies ist die sogenannte Zuschreibung. Dieser Name muss genau mit dem Namen übereinstimmen, auf den das Referenzkonto lautet. Möchten Sie die Zuschreibung Ihres Sparkontos bei der LeasePlan Bank ändern, z.B. weil sich Ihr Nachname durch eine Eheschließung verändert hat? 
Lassen eine Kopie der Eheurkunde oder Namensänderungsurkunde von der bei uns bekannten E-Mailadresse zukommen.

Auch Ihr Referenzkonto muss auf den neuen Namen lauten. Um Ihre Änderung durchführen zu können, benötigen wir eine kleine Überweisung (von einem 1 €) von Ihrem Referenzkonto auf Ihr Online-Sparkonto.

Sobald die Änderung von unserer Seite vorgenommen wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von uns.

Es kann vorkommen, dass wir Sie im Zweisfelsfall noch um eine Kopie Ihres aktuellen Ausweises mit geändertem Namen bitten.

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Was passiert wenn ein Kontoinhaber verstirbt?

Der Tod eines Partners oder eines Verwandten ist ein einschneidendes Ereignis. In dieser schwierigen Zeit müssen viele Sachen geregelt werden. Deshalb helfen wir gern mit diesem übersichtlichen Plan in mehreren Schritten.

  1. Teilen Sie unserem Kundenservice den Todesfall des betreffenden Kontoinhabers mit.
  2. Senden Sie uns eine Kopie der Sterbeurkunde. Dies können Sie per E-Mail oder per Post tun.


Nach Erhalt der nötigen Dokumente wird das Online-Sparkonto, einschließlich eventueller Festgeldkonten, geschlossen. Wir tun dies, um zu verhindern, dass wir uns ein Urteil über den Nachlass bilden müssen oder in einen möglichen Rechtsstreit in Erbschaftsfragen verwickelt werden.

Sobald das Online-Sparkonto geschlossen ist, wird das Guthaben, inklusive der aufgebauten Zinsen der Tages -und Festgeldkonten auf das uns bekannte Referenzkonto überwiesen. Dieser Vorgang ist für Sie kostenlos. 

Möchten Sie uns den Todesfall eines Kontoinhabers mitteilen? Wenden Sie sich bitte an unsere Kundenservice, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Kontaktdaten finden Sie hier: www.leaseplanbank.de/hilfe-und-kontakt/kontakt

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Tagesgeld sparen

Was ist Tagesgeld sparen?
Tagesgeld sparen bei der LeasePlan Bank, ist Sparen mit variablen Zinsen und ohne feste Laufzeit. Auf Ihrem Online-Sparkonto sparen Sie automatisch Tagesgeld. Sie können jederzeit über Ihr Tagesgeld verfügen. Sie können es anfüllen, indem Sie Geld von Ihrem Referenzkonto auf Ihr Online-Sparkonto überweisen, aber auch verwenden, indem Sie es wieder auf Ihr Referenzkonto überweisen.

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Wie kann ich ein Tagesgeldkonto eröffnen?
Ein Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank ist ein Tagesgeldkonto. Sie können also ein Online-Sparkonto eröffnen und so Tagesgeld-Sparen. Lesen Sie hier, wie Sie ein Online Sparkonto eröffnen.

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Wie werden die Zinsen für Tagesgeld berechnet?

Die variablen Zinsen vom Tagesgeld werden monatlich neu festgelegt. In der Regel geschieht dies am letzten Tag eines Monats.

Wir berechnen den Zinsbetrag, den Sie erhalten, folgendermaßen: Wir gehen von der Anzahl der Tage aus, an denen Sie zinsberechtigt sind. Dabei gehen wir davon aus, dass jedes Jahr 365 Tage hat. Im Fall eines Schaltjahres gehen wir von 366 Tagen aus. 
Der Zinsbetrag wird über alle Tage des Monats berechnet.

Hier können Sie eine Beispielberechnung downloaden. 

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Wann erhalte ich die Zinsen?
Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich auf den ersten Tag des Monats, auch handelt es sich um ein Wochenende oder einen Feiertag.

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Wie erfahre ich von Zinsänderungen?

Die variablen Zinsen für das Tagesgeld setzen wir jeden Monat neu fest. Grundsätzlich erfolgt unsere Festsetzung immer am letzten Tag des Monats. Dann empfangen unsere Kunden von uns eine Zins-E-Mail, in der darüber informiert wird, welcher variabler Zinssatz für den folgenden Monat gilt.

Sind Sie bereits Kunde, aber erhalten Sie keine Zins-E-Mail von uns? Nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf. Wir senden Ihnen dann nochmals die Bestätigungs-E-Mail, worin Sie bestätigen können, dass Sie die Zins-E-Mail empfangen möchten.

Zu Beginn jeden Monats veröffentlichen wir eine Zinssatz-Mitteilung für den Monat auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen. Empfangen Sie lieber keine E-Mails von uns, können Sie uns auch Facebook und Twitter folgen.

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Was ist der maximale Sparbetrag für Tagesgeld?

Der maximale Sparbetrag für Tagesgeld beträgt 500.000 €.

Wenn ein zu großer Sparbetrag auf Ihrer Tagesgeldanlage ist, dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können den Betrag über dem Limit von 500.000 € in einer oder mehreren Festgeldanlagen festlegen. Oder Sie können den Betrag über dem Limit von 500.000 € auf Ihr Referenzkonto überweisen. Und wenn Sie nichts tun? Dann bucht die LeasePlan Bank den Betrag über dem Limit auf Ihr Referenzkonto zurück.

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Rund um Steuern

Erhalte ich von der LeasePlan Bank eine Jahressteuerbescheinigung?
Die LeasePlan Bank ist ein niederländisches Kreditinstitut und verfügt nicht über eine inländische Zweigstelle/Zweigniederlassung. Sie ist daher nicht berechtigt, ihren Bankkunden eine Kapitalertragsteuerbescheinigung, auch Jahressteuerbescheinigung genannt, nach amtlich vorgeschriebenem Muster auszustellen. 

Die LeasePlan Bank stellt Ihnen als Nachweis für Ihre Zinseinkünfte jedoch eine Erträgnisaufstellung zur Verfügung, aus der die entsprechenden Kapitaleinkünfte hervorgehen. Die Erträgnisaufstellung kann als Nachweis im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung verwendet werden und wird grundsätzlich von den Finanzämtern auch als Nachweis für ausländische Kapitalerträge akzeptiert.

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Kann ich der LeasePlan Bank einen Freistellungsauftrag erteilen?
Nein, Sie können der LeasePlanBank keinen Freistellungsauftrag erteilen. Die LeasePlan Bank ist ein niederländisches Kreditinstitut, welches keine deutsche Zweigstelle oder Niederlassung in Deutschland hat. Deshalb ist die LeasePlan Bank nicht zum Kapitalertrag-/Abgeltungsteuereinbehalt verpflichtet und behält diese somit auch nicht ein. Folglich müssen Sie der LeasePlan Bank weder einen Freistellungsauftrag erteilen noch eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen.

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Nimmt die LeasePlan Bank eine Nichtveranlagungsbescheinigung entgegen?
Nein, sie können bei der LeasePlan Bank keine Nichtveranlagungsbescheinigung (NV) einreichen. Die LeasePlan Bank ist ein niederländisches Kreditinstitut und hat keine Zweigstelle oder -niederlassung in Deutschland. Da die LeasePlan Bank nicht zum Kapitalertrag-/Abgeltungsteuereinbehalt verpflichtet ist, behalten wir diese somit auch nicht ein. Darum können Sie der LeasePlan Bank weder einen Freistellungsauftrag erteilen noch eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen.

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Wie kann ich meinem Finanzamt die Kapitalerträge nachweisen?

Die LeasePlan Bank wird für jedes Kalenderjahr eine Erträgnisaufstellung ausstellen, aus der die jeweiligen Zinserträge hervorgehen. Erträgnisaufstellungen werden von der Finanzverwaltung als Nachweis für ausländische Kapitalerträge grundsätzlich akzeptiert.

Für den Fall, dass ausländische Quellensteuern auf die Zinserträge einbehalten wurden, sind diese auch in der Erträgnisaufstellung darzustellen. Da die LeasePlan Bank nicht verpflichtet ist, deutsche Kapitalertragsteuer oder niederländische Quellensteuer auf Zinsen einzubehalten (siehe auch unter „Kapitalertragsteuer/Abgeltungsteuer“ und unter „Niederländische Quellensteuer“), wird auf der Erträgnisaufstellung dementsprechend keine Quellensteuer ausgewiesen.

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Wie muss ich mit Zinserträgen aus den Niederlanden umgehen?
Zinserträge aus den Niederlanden müssen, von in Deutschland steuerpflichtigen Kunden, in der jährlichen Einkommensteuererklärung angegeben werden. Dies geschieht in der "Anlage KAP". Diese Anlage wird Ihnen im elektronischen Steuererklärungssystem ELSTER zur Verfügung gestellt.

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Wie erhalte ich eine Erträgnisaufstellung für die Einkommenssteuererklärung?

LeasePlan Bank stellt jedes Jahr spätestens am 1. März die Erträgnisaufstellung auf. Die Erträgnisaufstellung können Sie folgendermaßen herunterladen:

  • Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort in Ihr Online-Sparkonto ein.
  • Klicken Sie im Menü auf „Meine Daten“.
  • Da sehen Sie als erste Option „Erträgnisaufstellung herunterladen“.
  • Wählen Sie das Jahr, für welches Sie die Erträgnisaufstellung haben möchten, und klicken Sie auf den Button "Download".
  • Jetzt können Sie die Datei als PDF herunterladen und speichern.
  • Mehr Informationen über Steuern finden Sie hier

In unserem Video zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Erträgnisaufstellung herunterladen können: 

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Wo und wann bekomme ich eine Steuerbescheinigung?
Die LeasePlan Bank stellt keine Steuerbescheinigungen aus, da sie keine Steuern für deutsche Kunden in Deutschland abführt. Bei der LeasePlan Bank aufgebaute Zinsen sind noch unversteuerte Zinseinnahmen - Solidaritätszuschlag, Kapitalertragsteuer oder Kirchensteuer müssen noch abgeführt werden.
Aus diesem Grund müssen bei uns aufgebaute Zinsen in der jährlichen Einkommenssteuererklärung angegeben werden. Hierzu kann die jährlich ausgestellte Erträgnisaufstellung verwendet werden.

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Woher bekomme ich eine Zinsbescheinigung

Die LeasePlan Bank erstellt keine gesonderten Zinsbescheinigungen. Jedoch stellen wir unseren Kunden jährlich eine Erträgnisaufstellung zur Verfügung. Diese ist gleichzeitig als Zinsbescheinigung zu verwenden.
Es ist nicht möglich Zinsbescheinigungen ohne Bezugssaldo zu erstellen. Es steht unseren Kunden frei, eventuelle Saldi, vor der Weiterleitung der Erträgnisaufstellung an Dritte, zu schwärzen.

Diese Jahrübersicht ist eine Momentaufnahme aller Saldi zum 31.12. eines Jahres, das Erstellungsdatum ist der 02.01.des folgenden Jahres. Wie Sie Ihre Erträgnisaufstellung erhalten, erfahren Sie hier: Wie erhalte ich eine Erträgnisaufstellung für die Einkommenssteuererklärung?

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Bin ich, wenn ich ein Konto bei der LeasePlan Bank habe, steuerpflichtig in den Niederlanden?
Nein. Als Kunde bei der LeasePlan Bank sind Sie nicht automatisch steuerpflichtig in den Niederlanden.

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Mein Online-Sparkonto

Wie kann ich mich bei meinem Online-Sparkonto anmelden?

Um sich bei Ihrem Online-Sparkonto anmelden zu können, müssen Sie einen gültigen Benutzernamen und ein gültiges Passwort in die dafür vorgesehenen Felder auf unserer Anmeldeseite eintragen.

Melden Sie sich zum ersten Mal an?
Dann werden Sie zuerst darum gebeten Ihre Telefonnummer noch einmal zu bestätigen und eine erste Überweisung von 1  € vorzunehmen.

Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen?
Ihren Benutzernamen haben Sie bei der Eröffnung Ihres Online-Sparkontos selbst festgelegt und zur Bestätigung nochmals in der E-Mail mit dem Betreff "Ihr Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank" erhalten. Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr finden können, klicken Sie dann auf 'Benutzername vergessen' auf der Anmeldeseite und durchlaufen Sie die 3 Schritte.

Wissen Sie Ihr Passwort nicht mehr? 

Dann können Sie auf unsere Website ganz einfach ein neues Passwort anfragen. Hierfür müssen Sie Ihren Benutzernamen parat haben.

  • Gehen Sie zu www.leaseplanbank.de und klicken Sie oben rechts auf "Login Banking".
  • Klicken Sie dann auf den Hilfe-Text 'Neues Passwort erstellen?' - im Anmeldeblock.
  • Geben Sie dann Ihren Benutzernamen und Geburtsdatum ein und klicken Sie auf 'Weiter'.
  • Innerhalb einer Minute erhalten Sie eine SMS von uns mit einem vorläufigen Passwort, welches 10 Minuten gültig ist und lediglich einmal benutzt werden kann.
  • Geben Sie dieses vorläufige Passwort ein und legen Sie danach ein neues Passwort fest und bestätigen Sie dieses.

Im Video wird dieses Thema auch noch einmal anschaulich erklärt.

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Kann ich eine Eilüberweisung auf mein Tagesgeldkonto veranlassen?
Sparen Sie sich die Kosten für eine Eilüberweisung auf Ihr Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank: Die Gutschrift bei der LeasePlan Bank dauert länger als die Gutschrift einer regulären Überweisung.

Wenn Sie Ihre Überweisung von Ihrem Referenzkonto an einem Arbeitstag im Laufe des Morgens in Auftrag geben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr Geld noch am selben Tag auf Ihrem Tagesgeldkonto bei der LeasePlan Bank gutgeschrieben wird. Dies ist von der die Bank, die Ihr Referenzkonto führt, abhängig.

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Was muss ich tun, wenn ich mich nicht anmelden kann?

Es kann mehrere Gründe dafür geben, wenn Sie sich nicht mehr anmelden können.

Schauen Sie dazu am Besten unser interaktives Hilfe-Video an. Hier behandeln wir alle Szenarios, woran es liegen kann, dass Sie sich nicht anmelden können.

Schauen Sie unser interaktives Hilfe-Video

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Wie kann ich Geld einzahlen oder überweisen?

Sie zahlen Geld auf Ihr Online-Sparkonto ein, indem Sie es von Ihrem festen Referenzkonto überweisen. Eine direkte Einzahlung ist nicht möglich. Haben Sie Geld von einem anderen Konto als Ihrem festen Referenzkonto überwiesen? Dann nehmen wir eine Rückbuchung dieses Betrages auf das Konto vor, von dem der Betrag stammt. Meist dauert dies 1 bis 3 Arbeitstage.

Ihre IBAN bei der LeasePlan Bank finden Sie in Ihrem Online Banking in der Übersicht direkt nach dem Anmelden.

Gut zu wissen: Eine Überweisung von Ihrem Referenzkonto auf Ihr Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank unterliegt nicht der Meldepflicht für Auslandsüberweisungen. Bei dieser Überweisung handelt es sich nicht um eine ausgehende Zahlung, welche der Meldepflicht unterliegt, auch nicht, wenn der Betrag höher als 12.500 € ist. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Merkblatt FAQ zu grenzüberschreitenden Zahlungsmeldungen, welches von der Deutschen Bundesbank zur Verfügung gestellt wird.

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Wie kann ich Geld auf mein Referenzkonto überweisen?

Von Ihrem Online Sparkonto bei der LeasePlan Bank sind lediglich Überweisungen auf das bei uns bekannte Referenzkonto möglich. Ihr Referenzkonto finden Sie in Ihrem Online-Banking unter dem Menü "Meine Daten".

Wie Sie eine Überweisung in Auftrag geben oder eine zukünftige Überweisung einstellen, sehen Sie in unserem interaktiven Video zum Thema:

Interactieve Video Einloggen

Wollen Sie Geld von Ihrem Online-Sparkonto überweisen, dann kann das nur auf Ihr festes Referenzkonto, welches auf Ihren Namen lautet. 
Dies haben wir aus Sicherheitsgründen so eingerichtet. Geld auf Ihr Referenzkonto überweisen machen Sie wie folgt:

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Klicken Sie auf den „Geld überweisen“-Button rechts oben.
  • Geben Sie den Betrag ein, den Sie überweisen möchten.
  • Geben Sie eine Beschreibung ein (es handelt sich um ein Pflichtfeld).
  • Wählen Sie, ob es sich um eine sofortige Überweisung oder eine zukünftige Überweisung handelt.
  • Klicken Sie auf „Weiter“, um Ihren Zahlungsauftrag zu kontrollieren.
  • Stimmt alles, klicken Sie dann auf „Bestätigen“.
  • Wenn Sie etwas ändern möchten, klicken Sie auf „Zurück“.

Eine zukünftige Überweisung oder eine Überweisung nach 13:00 Uhr, können Sie zurück unter „Meine Zahlungsaufträge“ einsehen.

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Kann ich an Feiertagen eine Überweisung in Auftrag geben?

An Feiertagen können Sie kein Geld auf Ihr Referenzkonto überweisen. Sie können allerdings eine Überweisung in Auftrag geben, welche dann am erstfolgenden Arbeitstag ausgeführt wird. Schauen Sie hier, an welchen Feiertagen kein Zahlungsverkehr statt findet:

 

Hier können Sie die Tabelle vergrößern.

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Wie kann ich eine zukünftige Überweisung auf mein Referenzkonto einstellen?

Auf Ihrem Online-Sparkonto können Sie eine zukünftige Überweisung einstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor.

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Klicken Sie auf den „Geld überweisen“-Button rechts oben.
  • Geben Sie den Betrag ein, den Sie überweisen möchten.
  • Geben Sie eine Beschreibung ein (es handelt sich um ein Pflichtfeld).
  • Wählen Sie bei Auftragsdatum „Zukünftig“ und geben Sie ein Datum ein, an dem die Überweisung stattfinden soll.
  • Klicken Sie auf „Weiter“, um Ihren Auftrag zu kontrollieren.
  • Stimmt alles? Klicken Sie dann auf „Bestätigen“.
  • Möchten Sie noch etwas ändern? Gehen Sie dann über „Zurück“ zum vorherigen Schritt.

Ihr Geld wird am angegebenen Datum auf Ihr Referenzkonto überwiesen. Sie finden Ihren Auftrag unter „Meine Zahlungsaufträge“ in der Übersicht Tagesgeld.

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Wie kann ich eine Erträgnisaufstellung oder eine Transaktionsübersicht downloaden?

In Ihrem Online-Sparkonto können Sie verschiedenen Übersichten downloaden. Schauen Sie in unserem interaktiven Video welche Übersichten das sind, und wo Sie diese in Ihrem Online-Banking finden:

Interactieve Video Einloggen

Oder Sie folgen, je nach Übersicht, folgenden Schritten: 

Kontoauszug/Transaktionsübersicht

Sie können einen Kontoauszug, bei uns auch Transaktionsübersicht genannt, der letzten 3 Monate, 6 Monate, eines bestimmten Zeitraums oder von allen Ihrer Transaktionen herunterladen.
Dies tun Sie so:

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Wählen Sie im oberen Menü "Tagesgeld".
  • Unter Tagesgeld finden Sie die Kategorie "Meine Transaktionen".
  • Wählen Sie links den Zeitraum, für welchen Sie die Transaktionen herunterladen möchten.
  • Klicken Sie neben rechts neben "Zeitraum" auf den Download-Button.
  • Ihr Transaktionsübersicht wird jetzt heruntergeladen.

Erträgnisaufstellung 

LeasePlan Bank stellt jedes Jahr spätestens am 1. März die Erträgnisaufstellungen zur Verfügung.

Ihre Erträgnisaufstellung können Sie wie folgt herunterladen:

  • Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
  • Klicken Sie im Menü auf „Meine Daten“.
  • Da sehen Sie als erste Option „Erträgnisaufstellung herunterladen“.
  • Wählen Sie das Jahr, für welches Sie die Erträgnisaufstellung haben möchten, und klicken Sie auf "Download".
  • Jetzt können Sie die Datei herunterladen und speichern. 

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Kann ich meinem Mann, meiner Frau oder meinem Kind eine Vollmacht erteilen?
Nein, die LeasePlan Bank nimmt generell keine Vollmacht/Kontovollmacht oder Vorsorgevollmacht entgegen - weder für einen Partner, noch für ein Kind oder eine andere Person.

Möchten Sie jemandem eine Vollmacht erteilen um vorauszuplanen, finden Sie hier Informationen zum Umgang mit einem Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank im Sterbefall:
Was passiert mit dem Online-Sparkonto wenn ein Kontoinhaber verstirbt?

Ausnahmefall
Handelt es sich um eine gerichtlich festgestellte rechtliche Betreuung? Im Fall einer rechtlichen Betreuung wird eine so genannte Betreuungsvollmacht von einem Amtsgericht oder von einem Vormundschaftsgericht ausgestellt oder bestätigt. Wird uns eine Kopie dieser Betreuungsvollmacht vorgelegt, akzeptiert die LeasePlan Bank diese spezielle Form der Bevollmächtigung. Die Kopie wird dann bei uns hinterlegt.

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Ist mein Online-Sparkonto immer erreichbar?

Sie können  Ihr Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche verwenden. 
Gelegentlich führen wir Wartungsarbeiten an unserem System durch. Diese erfolgen meist Nachts oder am frühen Morgen. Während dieser Wartungsarbeiten ist Ihr Online-Sparkonto nicht erreichbar. Wir informieren Sie vorab in Form einer Meldung auf unserer Website über Wartungsarbeiten.

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Wie kann ich mein Online-Sparkonto schließen bzw. kündigen?

Wenn Sie Ihr Online-Sparkonto bei der LeasePlan Bank schließen bzw. kündigen möchten, können Sie dies ganz einfach via des Buttons "Konto kündigen" in Ihrem Online-Banking tun.  

Haben Sie ein oder mehrere Festgelder?
Haben Sie noch laufende Festgeldanlagen, dann ist eine vorzeitige Schließung Ihres Online-Sparkontos nicht möglich. Dann können Sie Ihr Online-Sparkonto erst dann auflösen, wenn sämtliche Festgelder abgelaufen sind. 

Das Beenden eines Online-Sparkontos nimmt durchschnittlich 1 Arbeitstage in Anspruch. 

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Über LeasePlan Bank

Über LeasePlan Bank
Die LeasePlan Bank ist eine zu 100% niederländische Sparbank mit Sitz in Amsterdam und ist Teil der LeasePlan Corporation N.V. Sie können bei uns via eines Online-Sparkontos Tagesgeld und Festgeld sparen. Wir sind eine besondere Sparbank, denn wir haben kein Netz mit Filialen, bei uns können Sie alles online auf unserer Website regeln. Deswegen wird die LeasePlan Bank auch als Online-Sparbank bezeichnet.
Treten doch einmal Fragen auf, steht Ihnen unser deutschsprachiger Kundenservice gerne zur Verfügung.

Unsere internationale Bankleitzahl - der Business Identifier Code (BIC), häufig auch als SWIFT-Code bezeichnet, lautet: LPLNNL2F

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Wie kann ich Kontakt mit der LeasePlan Bank aufnehmen?

Egal ob Sie uns eine Frage stellen wollen oder uns etwas mitteilen möchten wir haben ein offenes Ohr für Sie.

Unsere Kontaktkanäle finden Sie hier.

Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zu Wort.

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Wie funktioniert die niederländische Einlagensicherung?

Ein Online-Sparkonto und somit Tagesgeld und eventuelle Festgelder bei der LeasePlan Bank obliegen den Bestimmungen des Einlagensicherungssystems. Privatpersonen und kleine Unternehmen können sich bis zu dem von der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank) festgelegten Höchstbetrag auf die Einlagensicherung berufen. Zurzeit liegt dieser Höchstbetrag bei 100.000 € pro Kontoinhaber. 

Wenn es durch Insolvenz zur Entschädigung der Einleger kommen sollte, dann ist laut der Einlagensicherung pro Kunde ein Vermögen von 100.000 € garantiert. Das heisst, dass bis zum Tag der Insolvenzerklärung aufgebaute Zinsen auch abgedeckt sind, selbst wenn diese noch nicht ausgezahlt wurden, wenn dabei ein Gesamtbetrag von 100.000 € nicht überschritten wird. 

Hat ein Kunde z.B. eine Festgeldanlage über 25.000 €, dann bekommt er laut Einlagensicherung in einem solchen Fall 25.000 € + die bis zum Stichtag aufgebauten Zinsen ausgekehrt.
Besitzt ein Kunde eine Festgeldanlage über 100.000 €, dann werden ihm im Fall von Insolvenz auch 100.000 € ausgekehrt. Die aufgebauten Zinsen überschreiten den Garantiebetrag der Einlagensicherung von 100.000 € und werden nicht abgedeckt bzw. eine Auszahlung dieser ist bei der Einlagensicherung nicht abgedeckt. 

Weitere Informationen

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Wo finde ich Informationen über Störungen oder geplante Wartungsarbeiten?
Auf dieser Seite informieren wir Sie über Störungen und geplante Wartungsarbeiten.

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Was sind die Öffnungszeiten der LeasePlan Bank?

Wir sind an Arbeitstagen von 8 bis 18 Uhr telefonisch für Sie erreichbar. 

An folgenden Feiertagen* sind wir geschlossen:

Hier können Sie die Tabelle vergrößern.

*An Feiertagen können Sie kein Geld auf Ihr Referenzkonto überweisen. Sie können allerdings eine Überweisung in Auftrag geben, welche dann am erstfolgenden Arbeitstag ausgeführt wird. Schauen Sie hier, an welchen Feiertagen kein Zahlungsverkehr statt findet.

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Haben Sie eine Beschwerde über die LeasePlan Bank?
Wir setzen alles daran, Ihnen gute Dienstleistungen zu bieten. Dennoch kann es sein, dass Sie eine Beschwerde haben. Wie Sie eine solche am Besten bei uns vorlegen können erfahren Sie hier.

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Wie können wir Ihnen helfen?

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