Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.

Erneute Identitätskontrolle bei der LeasePlan Bank

 

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Überprüfung der Identität unserer (langjährigen) Kunden. Hierzu können Sie auch eine E-Mail erhalten (haben) oder ein Pop-Up im Online-Banking mit der Bitte um erneute Identifizierung.

Das Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungs-Präventionsgesetz (Wwft) verpflichtet die LeasePlan Bank dazu, im Falle der Fernidentifizierung strengere Maßnahmen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die angegebene Identität korrekt ist.

Als Teil des Finanzsystems tragen Banken eine maßgebliche Rolle bei der Erkennung von Geldwäscherisiken. Darum sind auch wir dazu verpflichtet über aktuelle Kundendaten zu verfügen.

Abgeleitete Identitätskontrolle

Auch Kunden, deren Identität bereits mittels einer Überweisung kontrolliert wurde, müssen wir erneut identifizieren, da diese Form der Überprüfung der Identität inzwischen auch rückwirkend als ungültig erklärt wurde.

Was ist nötig für eine erneute Überprüfung der Identität?

Zum erneuten Nachweis der Identität müssen unsere Kunden lediglich eine Kopie eines gültigen Ausweises hochladen. Hierzu nutzen wir den Anbieter Onfido. Dank der Lösung von Onfido können Ausweisdokumente (wie Personalausweis und Reisepass) zur Identifikation, vom Computer oder dem Smartphone, in eine geschützte Umgebung hochgeladen werden.

Derzeit kann die Überprüfung nur im Browser gestartet werden - in der App wird diese Funktion (noch) nicht unterstützt.

 

 

Gut zu wissen:

  • Sie werden (möglicherweise) nach dem Anmelden durch ein Pop-Up um erneute Identifizierung gebeten.
  • Fotografieren Sie Ihren Ausweis in Farbe - schwarz-weiß wird nicht akzeptiert.
  • Kleben Sie keine Informationen ab. Alle Informationen müssen gut lesbar sein.
  • Derzeit kann die erneute Überprüfung Ihrer Identität lediglich im Browser gestartet werden, nicht in der App.
  • Nach erfolgreicher Überprüfung können Sie Ihr Online-Banking wieder wie gewohnt nutzen.

Das benötigen Sie zur reibungslosen Identifikation:

  • Ein Mobiltelefon oder ein Tablet mit funktionstüchtiger Kamera.
  • Eine gute Internetverbindung.
  • Einen gut beleuchteten Raum/gute Belichtung, das Gesicht muss gut ausgeleuchtet werden.
  • Ihren Ausweis, das kann ein Personalausweis sein oder auch ein Pass.

Wie genau läuft die (erneute) Überprüfung der Indentität ab?

Nach dem Anmelden in Ihrem Online-Banking erscheint bei einzelnen Kunden ein Pop-Up mit der Aufforderung einen gültigen Ausweis hochzuladen.
Natürlich können Sie die Überprüfung Ihrer Identität auch selbst starten: Klicken Sie hierzu nach dem Anmelden im Online-Banking im Browser auf "Meine Daten" und dann auf die Option "Ausweis uploaden".

Ob Sie den Prozess nun selbst starten oder über das Pop-Up dazu aufgefordert werden, dass Vorgehen ist in beiden Fällen das gleiche. Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Hochladen Ihres Ausweises: 

  1. Starten Sie die Überprüfung im Browser. Dort erscheint dann automatisch ein QR-Code

  2. Scannen Sie diesen QR-Code mit der Kameraanwendung oder einem QR-Code-Scanner Ihres Smartphones, sodass ein Link auf dem Smartphone erscheint. 

  3. Öffnen Sie den Link und starten Sie so die Überprüfung Ihrer Identität über Onfido auf Ihrem Smartphone.

  4. Machen Sie ein Foto von Ihrem gültigen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass). Dabei müssen alle Informationen gut sichtbar und lesbar sein.

  5. Kontrollieren Sie das Foto und laden Sie die Aufnahme hoch. Ihre Identität wird anschließend innerhalb weniger Sekunden überprüft.
War die Überprüfung erfolgreich, wird Ihnen eine entsprechende Meldung auf der Website angezeigt.

Die Überprüfung Ihrer Identität selbst starten:

Haben Sie eine E-Mail von uns erhalten mit der Bitte um erneute Identifikation?

Erneute Identifizierung bei der LeasePlan Bank

Wenn Sie Kunden der LeasePlan Bank, von denen uns kein gültiger Identitätsnachweis vorliegt, erhalten Sie in den nächsten Wochen eine E-Mail von uns, oder haben diese bereits erhalten, in der wir Sie bitten, sich erneut zu identifizieren. Diese E-Mail enthält bewusst keine Links. Sie werden dazu aufgefordert zu dieser Infoseite zu navigieren.

Möglicherweise haben Sie bereits eine E-Mail erhalten und Zweifel, ob sie tatsächlich von uns stammt. Wir können Ihnen versichern, dass die E-Mail, die Sie von identitaetskontrolle@e.leaseplanbank.de erhalten haben, von uns an Sie gesendet wurde.

Hier eine grobe Preview der entsprechenden E-Mail