Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Tipps

Interview mit Elena: Lohnt sich das Investieren in teuren Schmuck?

12-06-2023
Elena ist bereits in jungen Jahren dank ihrer Großmutter mit dem Kaufen und Sammeln von Schmuck in Berührung gekommen, welche beim Juwelier ihres Vertrauens wertvollen Schmuck gekauft und zurückgelegt hat. Nach dem Tod von Elenas Großmutter konnte die Familie dank der Schmucksammlung sämtliche Schulden begleichen und sogar ihre Beerdigung finanzieren. 

Seitdem ist Elena von echtem Schmuck als Wertanlage fasziniert und hat erkannt, dass er nicht nur schmückt, sondern auch in schweren Lebenslagen eine echte Rettung sein kann. Sie entschied sich dazu, es ihrer Oma gleich zu tun und Schmuck zu sammeln, um für schwere Zeiten etwas vorgesorgt zu haben. 

Verdienst du mit dem Schmuck, den du sammelst auch Geld?

Nein, aktuell verdiene ich damit leider noch kein Geld. Ich sammle alles für die Altersvorsorge. Ich glaube, in solchen unbeständigen Zeiten ist das eine sehr gute Wertanlage. 

Wovon hängt es ab, ob bestimmter Schmuck Geld einbringen wird?

Wenn ich Schmuck für mich kaufe oder mir etwas wünsche, achte ich darauf, den Markt im Auge zu behalten – besonders wenn es um Goldschmuck geht. Das Timing ist wichtig, um den besten Preis zu erzielen. Wenn ich unsicher bin, lasse ich mich von Juwelieren beraten. Es ist nicht erforderlich, selbst ein Experte zu sein, um den passenden Schmuck zum besten Preis zu finden. Aber im Laufe der Zeit sammelt man etwas Wissen an, was nie schaden kann!
 

Was ist dein größter Erfolg, den du jemals mit Schmuck erzielt hast?

Ich habe mir einen großen Wunsch erfüllt und mich in Sachen Uhren beraten lassen. Bei hochwertigen Uhren muss man oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Uhr, für die ich mich entschieden habe, ist frühestens in 7 Jahren erhältlich und es gibt keine Garantie, dass ich sie tatsächlich bekomme. Der Händler kann entscheiden, ob er sie mir gibt oder jemand anderem. Ich kann mich auch in 7 Jahren noch dagegen entscheiden. Aktuell habe ich also nur den Wunsch geäußert, diese Uhr zu kaufen. In den nächsten 7 Jahren werde ich die Kaufsumme für die Uhr sparen. Man muss kein Millionär sein, um sich eine Uhr wie Rolex, Cartier usw. zu kaufen. Es ist ein Investment, für das man wie für alles andere auch sparen muss. Einige Menschen zahlen jedoch viel Geld extra, um die Uhr sofort zu bekommen, was eher mit Luxus als mit einer Investition zu tun hat.

Hast du schon einmal einen Fehlkauf getätigt? Wie viel hast du damals verloren?

Ich kaufe oft Modeschmuck anstelle von teurem Schmuck, den ich im Alltag nicht trage. Obwohl es keine konkreten Fehlkäufe sind, gebe ich dadurch unnötig Geld aus. Es wäre sinnvoller, dieses Geld zu sparen und stattdessen hochwertigen Schmuck zu kaufen.

Wie viel hast du insgesamt in die Sammlung gesteckt und wie schätzt du den Wert ein?

Ich besitze viele Schmuckstücke, die ich im Laufe der Jahre geschenkt bekommen habe, z. B. zur Taufe, zur Kommunion oder zum Abitur. Daher kann ich den genauen Wert nicht einschätzen. Über die Jahre hat sich jedoch viel angesammelt, bestehend aus teuren und weniger teuren Schmuckstücken. Der aktuelle Wert ist für mich nicht von großer Bedeutung, da ich momentan nicht beabsichtige, damit Geld zu verdienen. Interessant wird der Gesamtwert für mich erst im Alter. Mein Hauptanliegen ist ja, dass der Schmuck als Sicherheit dient. Mein Ziel ist es, finanziell gut für die Zukunft vorzusorgen, beispielsweise durch Sparkonten. Wenn dies gelingt, kann ich meinen Schmuck bedenkenlos tragen und mich daran erfreuen.

Also kann man den Schmuck jetzt einfach kaufen, ihn wegpacken und fertig? Was ist damit verbunden?

Es ist natürlich wichtig, sich intensiv mit den Materialien und den geeigneten Marken für Schmuck als Investition auseinanderzusetzen und den Markt im Auge zu behalten, ähnlich wie bei Aktien. Zudem ist es wichtig, einen sicheren Aufbewahrungsort für den Schmuck zu haben. Ein Bankschließfach ist eine gute Option, um sicherzustellen, dass niemand darauf zugreifen kann. Ich habe zum Beispiel ein Bankschließfach, für das ich ca. 80 € im Jahr zahle. So kann ich ganz sicher sein, dass niemand drankommt. Grundsätzlich würde ich meinen Schmuck nicht zu Hause aufbewahren, das wäre mir einfach zu unsicher wegen Einbrechern. 

Siehst du das als eine Form des Sparens an?

Absolut! Aber natürlich sehe ich den Schmuck nicht nur als Investition, sondern auch als etwas, das ich zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Weihnachten trage. Es macht schließlich auch Spaß, ab und zu einzelne Stücke aus dem Schließfach zu holen. Außerdem heißt es, dass vor allem Perlen am schönsten bleiben, wenn man sie regelmäßig trägt.

Sparst du daneben auch? Wie siehst du das Sparen?

Ja das tue ich. Es ist wichtig, verschiedene Sparziele zu verfolgen und sein Geld nicht nur auf einem Konto anzulegen. Ich habe ein Tagesgeldkonto für alltäglichere Ziele wie Notfallfonds, Anschaffungen, Urlaub und Auto. Für meine Altersvorsorge habe ich ein Festgeldkonto. Darüber hinaus investiere ich gelegentlich in Aktien und ETFs. Die Diversifizierung meiner Anlagen ist für mich von großer Bedeutung, um nicht alles auf eine Karte zu setzen.

Gibt es auch Nachteile?

Beim Kauf von Schmuck besteht wie bei den meisten anderen Investments das Risiko, dass es nicht den erwarteten Wert behält oder sogar an Wert verliert. Es ist schwer vorherzusagen, wie viel man beim Wiederverkauf erhalten könnte und es besteht die Möglichkeit, Verluste zu erleiden. Dieses Risiko ist unvermeidlich.

Was ist dein Tipp für andere?

Traut euch! Man muss nicht Unmengen an Geld auf der hohen Kante haben, um mit dem Sparen oder Investieren zu starten. Ich habe zu Beginn auch fälschlicherweise geglaubt, man müsse reich sein, um in Luxusgüter wie Schmuck zu investieren. Wenn man sich ein bisschen schlaumacht, geduldig ist und mit genügend Disziplin spart, ist das alles kein Problem. 


Möchten Sie weitere Sparnachrichten, Tipps und Inspirationen erhalten?

Abonnieren Sie dann gleich unseren Newsletter!