Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Sparportraits

Auf dem Weg zum Sparziel - Sven

04-05-2023

"Die Welt auf einem Boot zu umreisen ist wie ein Traum, der Wirklichkeit wird. Das Gefühl der Freiheit, das Rauschen des Meeres und das Entdecken neuer Orte sollen diese Reise unvergesslich machen."

Sven, 28 Jahre alt und Elektroniker, hat sich bisher immer voll und ganz auf seine Arbeit konzentriert, aber gemerkt, dass er mehr will! Er ist diszipliniert und hat ein klares Ziel vor Augen: Er will sich selbst belohnen und sich endlich einen lang gehegten Traum erfüllen - eine Weltreise mit einem eigenen Boot.
Svens Arbeit hat ihn zwar immer erfüllt, aber er spürt, dass es an der Zeit ist, aus seiner Komfortzone auszubrechen und das Abenteuer zu suchen. Er sehnt sich nach der Freiheit, die das Meer ihm bieten kann und ist bereit, die raue See zu bezwingen, um seine Grenzen auszuloten. Sven will seine Reise nutzen, um sich selbst besser kennenzulernen und an seinen Herausforderungen zu wachsen. Das Meer fasziniert ihn, es ist ein Ort voller unbekannter Schönheit und Gefahren, die es zu meistern gilt. Dafür ist er bereit, im Alltag in vielen Dingen zurückzustecken, um sein Sparziel schnellstmöglich zu erreichen. 

Bist du mit deinen Ersparnissen zufrieden? 

Um mein Ziel schnellstmöglich zu erreichen, spare ich im Alltag, wo ich nur kann. Ich habe mein Auto verkauft und lege stattdessen Strecken mit dem Fahrrad zurück. Ich bevorzuge Second-Hand-Produkte und koche lieber selbst, als Essen zu gehen, um auch hier einzusparen. Dennoch verzichte ich auf nichts im Alltag, ich habe mich einfach nur umgestellt und dokumentiere meine Ausgaben akribisch. Auch wenn es immer mehr sein kann, bin ich mit meinen Ersparnissen äußerst zufrieden. Ich habe gelernt, mit meinem Geld haushalten zu können und lege alles, was ich sparen kann, beiseite.

Mein Spartipp ist…

Was mir extrem hilft, im Alltag Geld zu sparen, ist das regelmäßige Überprüfen meiner monatlichen Ausgaben. Hierzu führe ich eine Liste meiner Fixkosten wie Miete, Strom oder Telefon und überlege regelmäßig, wo ich Einsparungen vornehmen kann. Oft gibt es versteckte Kosten wie unnötige Abonnements oder Mitgliedschaften, die ich kündige oder reduziere. Auch das Vermeiden von Impulskäufen und das Setzen eines Budgets für Freizeitaktivitäten trägt dazu bei, dass ich mehr Geld am Ende des Monats übrig habe.

Wie lange sparst du schon? 

Ich spare bereits, seit ich mein eigenes Geld verdiene, anfangs allerdings nicht mit einem klaren Ziel vor Augen. Doch seit zwei Jahren lege ich ganz bewusst und gezielt Geld für mein Traumziel beiseite. 

Das hilft mir, weiter zu sparen

Auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis ich genug Geld für die Anschaffung habe, macht es mir großen Spaß, jeden Monat ein kleines Stückchen näher zu kommen. Ich habe gelernt, dass gezieltes Sparen nicht nur finanzielle Vorteile mit sich bringt, sondern auch ein gutes Gefühl und eine gewisse Befriedigung gibt. Es ist schön zu wissen, dass ich durch meine Disziplin und meinen Willen mein Ziel irgendwann erreichen werde.

Wofür gibst du gerne Geld aus?

Ich gebe mein Geld sehr gerne für Dinge aus, die Erinnerungen hinterlassen. Das können Wochenendtrips oder Kurzurlaube mit Freunden sein, bei denen wir gemeinsam schöne Erlebnisse teilen und in Erinnerungen schwelgen können. Auch für Genussgüter wie gutes Essen oder guten Wein lasse ich gerne mal etwas mehr Geld springen, wenn es meine finanziellen Möglichkeiten mal erlauben. Ich habe für mich erkannt, dass es im Leben wichtig ist, schöne Erinnerungen zu schaffen und das Leben zu genießen.

Fällt dir das Sparen schwer?

Das Sparen fällt mir überhaupt nicht schwer, da ich es bereits früh gelernt habe. Ich habe schon als Kind gelernt, dass es wichtig ist, mit Geld sorgsam umzugehen und dass das Sparen auf besondere Dinge und Träume viel wichtiger ist als viele Klamotten im Schrank zu haben oder ein teures Auto zu fahren. Deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, regelmäßig Geld beiseitezulegen, um meine Ziele zu erreichen. Ich fühle mich gut dabei zu wissen, dass ich durch meine Sparsamkeit meinen Träumen ein Stück näherkomme. Denn am Ende des Tages sind es nicht die materiellen Dinge, die uns glücklich machen, sondern das Erleben besonderer Momente.

 


Möchten Sie weitere Sparnachrichten, Tipps und Inspirationen erhalten?

Abonnieren Sie dann gleich unseren Newsletter!