Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Tipps

Sparen vs. Investieren

26-07-2023
In der Serie Sparen vs. Investieren untersuchen wir verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre finanzielle Zukunft aufbauen können und wie dies im Vergleich zum Sparen aussehen könnte. 

Neben dem Sparen ist das Investieren die bekannteste Möglichkeit, Geld für die Zukunft anzulegen. Während Sparer ihr Geld sicher und geborgen im Schutz ihres Sparschweins ruhen lassen, wagen sich Anleger in den Kampf der Finanzmärkte. Doch das ist leider nicht risikofrei und jemand, der anlegt, sollte unbedingt wissen, was er tut.

Zum Thema Sparen vs. Investieren haben wir mit zwei leidenschaftlichen Anlegern gesprochen, von denen jeder einen ganz eigenen Ansatz hat. Nikos, ein erfahrener Anleger, der sich traut, ein gewisses Risiko einzugehen und Alex, der hauptsächlich in Investmentfonds investiert und ein geringeres Risiko anstrebt.

Nikos: Ein erfahrener und erfolgreicher Investor

Nikos ist ein erfahrener und erfolgreicher Investor, der seit 15 Jahren an den Märkten aktiv ist. Er hat sogar seinen eigenen Kanal namens “Inglorious Traders“, auf dem er sein Fachwissen mit fast 17.000 Followern teilt. Das Investieren hat sich für ihn ausgezahlt. Er besitzt unter anderem ein Ferienhaus, das er vermietet, um zusätzliche Erträge zu erzielen. Aber Nikos hat sich auch Fehltritte geleistet. Der größte davon war, in ein deutsches Fintech-Unternehmen zu investieren, welches sich letzten Endes als Fake entpuppte. Dieser Ausrutscher ist ihm bis heute im Gedächtnis geblieben: "Ich habe eigentlich immer noch Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass ich darauf reingefallen bin.” 
Investieren hat sich für Nikos also gelohnt, aber der Weg war nicht ohne Risiko.

→ Zum Interview mit Nikos

Trisita: Eine Investorin im Vorruhestand - dank Langzeitinvestitionen

Trisita ist 62 Jahre alt und investiert schon seit mehr als der Hälfte ihres Lebens. Im Laufe der Jahre hat sie viel Erfahrung auf dem Aktienmarkt gesammelt. Zunächst investierte sie vor allem in Fonds, aber als Trisita den Markt besser zu verstehen begann, wuchs auch ihr Wissen und ihre Fähigkeit, mit bestimmten Aktien erfolgreich zu handeln. Letzteres – gepaart mit diszipliniertem Sparen – lief sogar so gut, dass Trisita nun seit einigen Jahren nicht mehr arbeiten muss.

In diesem Interview finden wir heraus, wie Trisitas Investitionsreise aussieht. Es wird deutlich, wie sie an den Aktienhandel herangeht und worauf man als Anfänger achten sollte. 

→ Zum Interview mit Trisita 

Alex: Ein vorsichtiger Anleger, der bewusste Entscheidungen trifft

Alex ist im Gegensatz zu Nikos ein eher vorsichtiger Anleger. Er investiert in einen Fonds, der Unternehmen unterstützt, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. "Ich habe mich für diesen Fonds ganz bewusst entschieden. Mir ist es ein Anliegen, dass es sich um Unternehmen handelt, die der Gesellschaft etwas bringen", sagt er.

Für Alex ist das Investieren eine Ergänzung zum Sparen, bei der er das gute Gefühl hat, dass sein Geld etwas tut, anstatt still zu liegen. Er hat etwa 90 % seines Geldes in Ersparnisse und 10 % in Anlagen gesteckt, von denen er sich eine Rendite von etwa 6-7 % erhofft.

→ Zum Interview mit Alex

Risiken und Emotionen: Wichtige Aspekte des Investierens

Investitionen können ein lukratives Unterfangen sein, aber sie sind auch mit Risiken verbunden. Sowohl Nikos als auch Alex betonen, wie wichtig es ist, einen Puffer auf der Bank zu haben und klug mit dem Geld umzugehen, das man entbehren kann. Nikos rät daher: "Man muss auch darauf achten, dass man immer einen Puffer auf der Bank hat, den man sich anspart und immer aufstockt, damit man immer darauf zugreifen kann. Wichtig ist, dass es sich dabei um Geld handelt, das man entbehren kann.”

Auch Emotionen können im Anlageprozess eine große Rolle spielen, weshalb es wichtig ist, sie im besten Falle abzuschalten und langfristig zu denken. Das kann ziemlich schwierig sein, denn wenn die Zahlen auf dem Markt in den roten Bereich gehen, sieht es so aus, als würde man Geld verlieren und bekommt es mit der Angst zu tun. Man neigt dann schnell dazu, zu verkaufen. Alex hat diesen Fehler einmal gemacht, als er sah, dass der Markt nach unten geht: "Ich dachte alles geht schief, also habe ich verkauft. Und dann ist der Markt trotzdem sehr gut gestiegen. Also habe ich den Gewinn verpasst."

Investieren oder Sparen: Eine fundierte Entscheidung treffen

Wie wir gesehen haben, erfordert das Investieren Zeit, Engagement und Wissen. Darüber hinaus muss man lernen, den Anlagemarkt zu verstehen und zu kennen. Viele Anleger sagen, dass sie dafür "Lerngebühren" zahlen: das Geld, das sie aufgrund von Fehlern verlieren, ist das, woraus sie dann lernen. Investieren kann zwar potenziell höhere Renditen bringen als Sparen, ist aber auch mit mehr Unsicherheit verbunden. Sparen hingegen ist sicherer, stabiler und berechenbarer. Sie haben sofortigen Zugriff auf Ihr Geld und können es bei Bedarf einsetzen.

Sie fragen sich, wie Sie eine für Sie passende Aufteilung zwischen Investieren und Sparen finden können? Hier können Sie es nachlesen.

Ihr persönlicher Finanzmix

Wie sollte man also am besten sparen? Das hängt ganz von Ihrer persönlichen Situation, Ihren Zielen und Ihrer Risikobereitschaft ab. Investieren kann eine interessante Option für diejenigen sein, die bereit sind, Zeit und Mühe zu investieren und für potenziell höhere Erträge Risiken einzugehen. Sparen hingegen bietet einen konservativeren und stabileren Ansatz für diejenigen, die gerne auf Nummer Sicher gehen. Letztendlich ist es entscheidend, dass Sie Ihren Finanzmix sorgfältig abwägen und das richtige Gleichgewicht zwischen Sparen und Investieren finden. Ob Sie nun den Weg des Sparens wählen oder abenteuerliche Investitionen tätigen – bauen Sie Ihre finanzielle Zukunft so auf, wie es zu Ihnen passt!

 Sie interessieren sich für weitere spannende Sparen vs. Geschichten? Auf unserer Sparen VS - Seite finden Sie weitere Blogs zum Thema


Möchten Sie weitere Sparnachrichten, Tipps und Inspirationen erhalten?


Abonnieren Sie dann gleich unseren Newsletter!