EZB belässt die Zinssätze trotz sinkender Inflationserwartungen unverändert

07-03-2024

EZB belässt die Zinssätze trotz sinkender Inflationserwartungen unverändert

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat beschlossen, die Leitzinsen nicht zu ändern. Die Inflationsrate ist seit Januar weiter gesunken. Auch die Prognosen für die Zukunft zeigen einen erwarteten Rückgang der Inflation, insbesondere im Jahr 2024, was vor allem auf die niedrigeren Energiepreise zurückzuführen ist. Für 2024 wird nun eine Inflationsrate von 2,3 %, für 2025 von 2,0 % und für 2026 von 1,9 % erwartet.

Trotz dieses Rückgangs bleiben die Preise für andere Güter hoch, was zum Teil auf steigende Löhne zurückzuführen ist. Die EZB hat auch ihre Erwartungen für das Wirtschaftswachstum gesenkt; sie geht nun davon aus, dass die Wirtschaft im Jahr 2024 nur noch um 0,6 % wachsen wird. Für die Folgejahre sagt sie jedoch eine Verbesserung voraus, mit einem prognostizierten Wachstum von 1,5 % im Jahr 2025 und 1,6 % im Jahr 2026.

Die EZB möchte, dass die Inflation mittelfristig wieder auf etwa 2 % steigt und ist der Ansicht, dass die derzeitigen Zinssätze dazu beitragen könnten, sofern diese eine Zeit lang stabil bleiben. Künftige Zinsentscheidungen werden auf der Grundlage neuer wirtschaftlicher und finanzieller Informationen getroffen und erforderlichenfalls angepasst, um die Inflation unter Kontrolle zu halten.

Quelle: ECB