Sie benutzen den Browser Internet Explorer. Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser um unsere Website uneingeschränkt nutzen zu können.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Sicheres Online-Banking.
Inspiration

Frühjahrsputz für die Finanzen

26-03-2024
Frühjahrsputz für die Finanzen

Endlich ist es wieder soweit: Die Tage werden länger, die Blumen beginnen zu blühen und die Sonne zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Zeit für einen Frühjahrsputz! Wenn Sie es richtig anstellen, haben Sie sogar mehr davon, als nur eine saubere Wohnung. Denn mit den richtigen Tricks können Sie einiges an Geld sparen und neben Ihrem Zuhause auch direkt Ihre Finanzen aufpolieren!

Wie motiviere ich mich? 

  1. Fangen Sie an, alles nach und nach zu ordnen:
    Es mag anfangs wie eine aussichtslose Aufgabe erscheinen, Ihr ganzes Haus in Ordnung zu 
    bringen oder alle Rechnungen, Verträge und Abonnements zu überprüfen. Teilen Sie es deshalb in überschaubare Aufgaben auf, die Sie aufteilen und abhaken können. Es ist besser (und einfacher), sich eine Aufgabe nach der anderen vorzunehmen, als alles auf einmal zu erledigen.

  2. Challengen Sie sich selbst mit dieser Aufgabe: 
    Sie lieben die Herausforderung beim Spielen und gewinnen gerne? Dann nutzen Sie diese Eigenschaft, um sich beim Aufräumen zu motivieren. Suchen Sie sich einen würdigen Gegner: Das kann Ihr Partner oder ein Freund sein. Legen Sie dann die Regeln des "Spiels" fest. Zum Beispiel: Wer in einer bestimmten Zeit mehr geschafft hat, ist der Sieger. 
     
  3. Nutzen Sie Dinge, die Sie ablenken, als Inspiration:
    Lassen Sie sich schnell von Ihrem Handy ablenken oder schauen lieber Netflix? Dann versuchen Sie, Inhalte anzuschauen, die Sie zum Aufräumen motivieren: Das kann die Netflix-Serie von Marie Kondo sein, aber auch YouTube-Videos oder Blogbeiträge zum Thema. Vielleicht springt der Funke irgendwann über und Sie haben Lust, selbst loszulegen.
     

Hier sind einige konkrete Tipps, die Sie umsetzen können, wenn Sie motiviert sind, endlich loszulegen! 

Es ist hilfreich, sich als erstes ein klares Bild davon zu machen, wohin Ihr Geld eigentlich fließt - so haben Sie schwarz auf weiß stehen, wofür sie am meisten ausgeben und welche Ausgaben vielleicht sogar unnötig sind. 

→ Ein praktisches Beispiel und nützliche Tipps, wie Sie sich ihren individuellen Finanzplan erstellen, finden Sie in unserem Blog: Finanzplanung in 3 Schritten

Wenn Sie diesen Schritt gegangen sind und einen klaren Finanzüberblick erstellt haben, sind Sie auf dem besten Weg, Ihre Finanzen zu ordnen.

Das war jedoch noch nicht alles, was Sie tun können. Nachdem Sie sich mit der Finanzordnung auseinandergesetzt haben, ist es an der Zeit, sich mit der Budgetierung zu befassen.

Erstellen Sie eine Aufstellung Ihrer wichtigsten Ausgaben und einen Budgetplan: 

De detaillierte Aufstellung der eigenen Ausgaben kann schnell einschüchternd wirken, aber betrachten Sie es als eine weitere Möglichkeit, mit einem Budgetplan die Kontrolle über Ihr Geld zu behalten - oder besser gesagt, Ihre Ausgabengewohnheiten in den Griff zu bekommen. Bestimmen Sie zunächst, welches Ihre wichtigsten Ausgaben sind (z. B. Miete/Hypothek, Lebensmittel usw.) und legen Sie dann realistische Budgets für jede Ausgabe fest.

Eine Sache, die bei der Budgetplanung oft vergessen wird, ist die Berücksichtigung eines finanziellen Puffers. Das Geld, was Sie hier beiseitelegen, dient als Notfallgroschen für unerwartete Ausgaben oder Notfälle.

→ Sie wollen mehr zu diesem Thema erfahren. Dann lesen Sie unseren Blog Wie viel Geld sollten Sie als finanzielles Polster für Notfälle sparen? 

Machen Sie Ihre alten Sachen zu Geld

Wenn Sie den Entschluss gefasst haben, einen Frühjahrsputz zu machen, überlegen Sie, wie Sie doppelt profitieren können. Wenn Sie beim Aufräumen auf Dinge stoßen, die Sie nicht mehr brauchen, können Sie oft noch etwas damit verdienen. 

Schaffen Sie Ordnung im Wust von Quittungen und Rechnungen

Sie können den Frühjahrsputz auch nutzen, um Ihre Verwaltung auf Vordermann zu bringen und Ihren (Online-)Papierkram zu ordnen. Haben Sie noch unbezahlte Rechnungen herumliegen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um reinen Tisch zu machen und alle offenen Rechnungen zu bezahlen - so vermeiden Sie auch Mahngebühren. Und wenn Sie anschließend Ihre Rechnungen und Belege ordentlich ordnen, damit Sie bei Bedarf sofort die Gewährleistung in Anspruch nehmen können, vermeiden Sie auch unnötige Anschaffungen.

Sparen durch Anbieterwechsel

Wenn Sie schon dabei sind, Ihre Verwaltung in Ordnung zu bringen, warum überprüfen Sie dann nicht auch gleich Ihre Verträge? Ob es um Ihre Energieversorgung oder Ihren Festnetztarif geht - prüfen Sie, ob Sie wirklich den günstigsten Anbieter gewählt haben. So können Sie die Laufzeit Ihres Vertrags überprüfen und sehen, wann es Zeit ist, sich nach einem neuen Angebot umzusehen. Vielleicht profitieren Sie auch von einem Willkommensbonus.

Werfen Sie auch einen Blick auf Ihre Hausfinanzierung

Wenn Sie ein Eigenheim besitzen, gibt es Möglichkeiten, bei Ihrer Hypothek zu sparen. Dies besprechen Sie am besten mit dem Hypothekenberater Ihrer Bank. Er wird Ihnen z. B. raten, den Zinssatz anzupassen, eine zusätzliche Prämie zu zahlen oder eine Sondertilgung zu leisten.

Finanzieller Seelenfrieden

Mit diesen Tipps bringen Sie nicht nur ihr Haus beim alljährlichen Frühjahrsputz auf Vordermann, sondern vor allem ihre Finanzen. So schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klatsche und sorgen nicht nur für einen freien Kopf, sondern auch für mehr Geld auf Ihrem Konto.


Möchten Sie weitere Sparnachrichten, Tipps und Inspirationen erhalten?


Abonnieren Sie dann gleich unseren Newsletter!