Sparfüchse aufgepasst: Die neue EZB-Zinserhöhung ist da!

15-12-2022

Sparfüchse aufgepasst: Die neue EZB-Zinserhöhung ist da!

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat zum vierten Mal in Folge die Zinssätze erhöht. Der Anstieg beträgt 0,50 Prozentpunkte auf 2 %. Solche Zinserhöhungen erfüllen den Zweck, die Inflation niedrig zu halten.
 
Die Inflation in der Eurozone lag im November bei 10 % und dürfte auch auf absehbare Zeit noch hoch bleiben. Daraufhin hat die EZB signalisiert, dass in Zukunft weitere Zinserhöhungen folgen werden.
 
Sparer dürfen sich über die Nachricht freuen, dass die Zinssätze angehoben werden. Die EZB verlangt von den Banken, dass sie das Geld, das sie nicht verwenden, bei der Zentralbank in Frankfurt hinterlegen. Vor nicht allzu langer Zeit war der Einlagensatz der EZB negativ und zwang die Banken, für ihr überschüssiges Geld zu zahlen.
 
Mit den jüngsten Zinserhöhungen wird das von den Banken bei der Zentralbank geparkte Geld nun wieder zu Geld gemacht. Mehrere Banken erhöhen daher ihre Sparzinsen. Auch die LeasePlan Bank hat ihre Zinssätze in den letzten Monaten mehrmals erhöht.
 
Hier finden Sie unsere aktuellen Zinssätze: https://www.leaseplanbank.de/leaseplan-bank/aktuelle-zinssaetze
 
Quelle: EZB