Leitzins erlebt Rekordhoch – EZB hebt um weitere 0,75 Prozentpunkte an

08-09-2022

Leitzins erlebt Rekordhoch – EZB hebt um weitere 0,75 Prozentpunkte an

Nachdem im Juli erstmals seit 11 Jahren die Zinsen als Antwort auf die Rekordinflation gestiegen waren, folgt nun die nächste Erhöhung. Die Europäische Zentralbank verkündete am 8. September einen weiteren Anstieg um 0,75 Prozentpunkte. Damit liegt der Leitzins mit 1,25 % so hoch wie nie, seit Einführung des Euro-Bargelds 2002. 

Das Ende der langen Phase der Negativzinspolitik: Seit Juli müssen Geschäftsbanken nicht mehr 0,5 Prozent Zinsen zahlen, wenn sie Geld bei der EZB parken. Viele Banken nahmen dies zum Anlass, sogenannte Verwahrentgelte für ihre Kunden abzuschaffen. Durch die aktuelle EZB-Entscheidung steigt der sogenannte Einlagensatz sogar auf 0,75 Prozent. 

Der Druck auf die EZB bleibt jedoch bestehen: Bereits unmittelbar nach Bekanntwerden der Erhöhung, durch EZB-Chefin Christine Lagarde, wurden weitere Zinserhöhungen für die kommenden Monate in Aussicht gestellt. 

Quelle: Spiegel.de