Kundin der ersten Stunde: Indra - Sparen für schlechte Zeiten
Spargeschichten unserer Kunden

Sparen für schlechte Zeiten

Geld vermehren – für die 53-jährige Indra gibt es kaum etwas Schöneres. Schon in ihrem Geburtsland Suriname wurde ihr beigebracht, wie wichtig Sparen ist. Vor 30 Jahren zog sie in die Niederlande, wo sie heute als Diabetes-Krankenschwester in einem Krankenhaus in Tiel arbeitet. Seit knapp zehn Jahren legt sie ihr Geld bei der LeasePlan Bank an. Und weil es ihr da so gut gefällt, bleibt sie auch noch lange Kundin. 

„In der surinamisch-hindustanischen Kultur lernt man von klein auf, dass Sparen einen hohen Stellenwert hat“, sagt Indra Siriram. „In den Niederlanden sagt man sinngemäß übersetzt: ‚Ein einziger Apfel auf Reserve bringt nicht viel – in schweren Zeiten sollte es schon ein Apfelkuchen sein, damit man satt wird.‘ Meiner Meinung nach ist die LeasePlan Bank für dieses Ziel am besten geeignet. Vor allem mit einer Spareinlage lassen sich schöne Summen anhäufen.”

Sie legen seit fast zehn Jahren Geld bei der LeasePlan Bank an. Worauf sparen Sie? 

„Eigentlich spare ich nicht auf etwas Konkretes hin. Es liegt einfach irgendwie in meiner Natur. Natürlich hatte ich im Hinterkopf auch Dinge, für die ich das Geld beiseitegelegt habe. Zum Beispiel konnte ich mit meinen Ersparnissen einen Teil meines Hauses bezahlen. Übriggeblieben ist heute eine relativ niedrige Hypothek. Außerdem möchte ich meinen drei Kindern im Alter von 16, 17 und 19 Jahren mit meinen Ersparnissen ermöglichen, studieren zu gehen.“

Was bedeutet Sparen für Sie?

„Ersparnisse bieten finanzielle Sicherheit. Deshalb achte ich immer darauf, wo die Zinssätze am rentabelsten sind. Ich finde es sogar interessant, mich damit zu befassen. Natürlich sind die Zinssätze im Moment nicht so attraktiv – eigentlich schade. Aber wenn man sein Geld langfristig anlegt, hat man davon auf jeden Fall etwas.“

Was hat Sie zur LeasePlan Bank geführt?

„Ich halte immer gern die Augen nach attraktiven Zinssätzen offen. Dafür nutze ich meist Vergleichsseiten im Internet. Die LeasePlan Bank war – und ist – immer unter den Besten. Und wie sich nach meiner Recherche herausstellte, ist sie tatsächlich ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner in Sachen Finanzen. Vom ersten Moment an hat die LeasePlan Bank einen guten Eindruck bei mir hinterlassen, und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl“.

Worin besteht Ihrer Meinung nach der Mehrwert der LeasePlan Bank?

„Ich bin ein großer Fan der Website und frage dort regelmäßig meinen Kontostand ab. Was ich da ebenfalls gerne mache: den Zinssatz für ein Einlagen-Sparkonto berechnen. Das finde ich nicht nur äußerst interessant – ich mag auch die einfache Bedienbarkeit. Was ich bisher noch nicht habe, ist die App. Die werde ich mir aber demnächst herunterladen.“

Was erwarten Sie als Kundin von den nächsten zehn Jahren? 

„Ich werde dann auf jeden Fall noch Kundin sein. Ich verfolge sehr gerne, wie sich mein Sparen bezahlt macht. Und genau das möchte ich auch meinen Kindern vermitteln. Um ihnen einen guten Umgang mit Geld beizubringen, versuche ich weiterhin ausreichend Geld zur Seite zu legen. Damit werde ich sicherlich auch nicht aufhören, denn man weiß schließlich nie, was die Zukunft bringt. Etwas auf der hohen Kante zu haben, ist immer eine gute Idee. In Zeiten von Corona habe ich ohnehin schon genug Sorgen, aber dank der LeasePlan Bank zumindest keine Geldsorgen.“

 

Zurück zur "10 Jahre LeasePlan Bank" Seite

  • Fenny Hemmen spart für Haus und Hund

    Für micht ist es wichtig, dass eine Bank vertrauenswürdig ist.

    Kundin der ersten Stunde: Fenny Zum Interview
  • Sparen ist niemals verkehrt.

    Kunde seit etwa einem Jahr: David Zum Interview
  • Seit 7 Jahren bei der LeasePlan Bank: Direktor Sander Frons

    Ein ganz besonderes Highlight ist natürlich die Tatsache, dass uns immer mehr Kunden ihre Ersparnisse anvertrauen.

    Direktor der LeasePlan Bank: Sander Zum Interview
  • Kundin der ersten Stunde: Shirley - Die richtige Bank zur richtigen Zeit

    Ich finde den Kundenservice ausgezeichnet.

    Kundin der ersten Stunde: Shirley Zum Interview
  • Kunden der ersten Stunde: Rob und Anja mit ihrem Opel Crossland

    Wir waren von Anfang an begeistert.

    Kunden der ersten Stunde: Rob und Anja Zum Interview
  • Faten Zaghloul: Marketing Managerin der LeasePlan Bank

    Wir arbeiten hart, haben aber auch viel zu lachen.

    Marketing Managerin der LeasePlan Bank: Faten Zum Interview
  • LeasePlan Bank Kunden der ersten Stunde: Joop und Jannie

    Die LeasePlan Bank macht das Sparen attraktiv und vor allem einfach.

    Kunde der ersten Stunde: Joop Zum Interview
  • Wenn jemand ein Problem hat, dann stehen wir ihr oder ihm direkt zur Seite. Und genau das macht die LeasePlan Bank aus.

    Mitarbeiterin im Kundenservice: Samantha Zum Interview
  • Mitarbeiter der ersten Stunde: Mark Oorbeek

    Was mir am meisten gefällt, ist, dass meine Rolle so vielseitig ist.

    Infrastructure & Applications Manager: Mark Zum Interview